Luise Seefeld

Ihr möchtet das Geheimnis des Todes kennenlernen?
Aber wie werdet ihr es finden,
wenn ihr nicht im Herzen das Leben sucht?
Khalil Gibran

Es ist mir ein Herzensanliegen, mich mit ganzer Kraft für das Wohl und die Würde von Menschen in verschiedenen Lebenslagen einzusetzen, mit ihnen gemeinsam in die Bewegung zu kommen und sie ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten.

Haltung – was mir wichtig ist

  • Ich begegne meinen Mitmenschen auf Augenhöhe – mit offenem Herzen und ehrlichen Worten.
  • Ich halte meine Sinne offen. Ich höre so genau hin wie ich kann, und ich übe mich darin, soviel wie möglich zu sehen.
  • Ich zeige Ehrfurcht und Demut vor dem Individuum, das einzigartig und in sich vollkommen ist.
  • Ich gebe dem Leisen und der Stille Raum.
  • Ich bin Lehrende und Lernende zugleich – hörend, sehend, annehmend, zuwendend.
  • Ich gebe im Umgang mit trauernden Menschen der Trauer Raum, Zeit, Aufmerksamkeit und Ausdruck.

Trösten ist eine Kunst des Herzens.
Sie besteht oft nur darin,
liebevoll zu schweigen.
Otto von Leixner

Erfahrung – mein professioneller Hintergrund

  • zertifizierte Trauerrednerin der Trauerredner-Akademie Rödermark
  • aus- und weitergebildet als Dipl. Sozialpädagogin, Gestaltberaterin, KESS-Eltern-Trainerin und Hospizfachkraft mit Palliative-Care-Zusatzqualifikation.
  • berufs- und lebenserfahren in verschiedenen in sozialen Bereichen, in Beratung und Weiterbildung, in Sterbebegleitung und Hospizarbeit
  • aktuell hauptberuflich tätig beim Ambulanten Hospiz- und Palliativzentrum Neustadt in der Gewinnung, Begleitung und Qualifizierung von ehrenamtlichen HospizbegleiterInnen sowie in der Öffentlichkeitsarbeit
  • seit mehr als 25 Jahren Kursleiterin im Bereich „Meditatives Tanzen“

Luise Seefeld betreut das trimori-Angebot Trauerreden.